Kunst­stoff­ver­pa­ckun­gen na­he­zu frei von pro­ble­ma­ti­schen Ma­te­ria­li­en

1 Min 
Markus Graf | Geschäftsführer druck.at

Nachhaltigkeit ist für uns bei druck.de von großer Bedeutung. Als Teil der Cimpress-Familie nehmen wir unsere Verantwortung für den Umweltschutz ernst. In den letzten Jahren haben wir bereits einige Maßnahmen ergriffen, um den Einsatz von Kunststoffverpackungen zu reduzieren. Konkret bedeutet dies, dass wir sämtliche problematische Kunststoffmaterialien wie PVC und Polystyrol aus unserem Verpackungsprozess entfernt haben. Stattdessen setzen wir auf nachhaltige und umweltfreundliche Materialien, die recycelbar, wiederverwendbar und kompostierbar sind. 

Markus Graf, Geschäftsführer und Produktionsleiter von druck.de: „Uns ist bewusst wie schwer es ist als Druckerei, als ein Industriebetrieb, in Richtung Umweltschutz aktiv zu agieren. Jedoch haben wir es uns zum Ziel gesetzt die Maßnahmen, die in unserem Unternehmen im Bereich des Möglichen liegen, aktiv umzusetzen. In der Vergangenheit haben wir Kunststoffverpackungen verwendet, um Druckerzeugnisse wie Broschüren, Flyer, Visitenkarten, Plakate und andere Werbematerialien während des Versands zu schützen. Auf diese Verpackungen verzichten wir zukünftig, um auch auf diese Weise einen umweltfreundlichen Weg zu gehen. Nun können wir mit Stolz sagen, dass wir diese problematischen Kunststoffverpackungen um 96,91 % reduzieren konnten.“

Zusätzlich haben wir bei druck.de den allgemeinen Einsatz von Kunststoffverpackungen unternehmensweit um 50 % reduziert. Dazu haben wir folgende Maßnahmen ergriffen:

  • Verwendung von Schaumstoffkissen als Kantenschutz aus 100 % recyceltem Material
  • Schaumstoffwürfel wurden durch Papiervarianten ersetzt
  • Umstellung von Luftpolsterfolie aus Plastik auf Luftpolsterfolie aus 100 % recyceltem Material
  • Abschaffung von Schutzteilen aus Kunststoff
  • Umstellung von Plastikklebebändern auf Papierklebebänder
Mit dem Verzicht und der Reduktion aller problematischen Kunststoffverpackungen und die generelle Reduktion von Kunststoff im Unternehmen leisten wir einen wesentlichen Beitrag zum Umweltschutz. Die genannten Maßnahmen sind jedoch erst der Anfang. In den nächsten Jahren werden noch mehr Schritte gesetzt, um sich in Richtung nachhaltige Druckerei zu bewegen. Wir freuen uns auf alles was noch kommt!