5 Tipps für eure Hochzeitseinladungen
Ihr plant eure Hochzeit und steht vor der Herausforderung, die perfekten Einladungen zu gestalten? In diesem Blogpost bekommt ihr Tipps und Tricks, um sicherzustellen, dass eure Hochzeitseinladungen informativ und stilvoll wird. Von der Auswahl des Layouts und Designs über die Wahl des Papiers und Drucks bis hin zu den Umschlägen - hier findet ihr alles, was ihr wissen müsst, um Hochzeitseinladungen zu gestalten, die euren Gästen im Gedächtnis bleiben werden.
1 | Stil & Design
Der Stil und das Design eurer Einladungen sollten zu eurem Hochzeitsstil und -thema passen. Es ist wichtig, dass sie den Ton für eure Hochzeit setzen und den Gästen eine Vorstellung davon geben, was sie erwarten können. Am besten wählt ihr dafür eine Farbpalette, die zu eurer Hochzeitsdekoration und eurem Stil passt, um ein einheitliches und allumfassendes Design zu schaffen. Wisst ihr beispielsweise schon welche Blumen ihr bei der Trauung möchtet? Dann könnt ihr diese zum Beispiel auch als Elemente auf den Einladungen einsetzen.
2 | Layout & Aufbau
Das Layout und das Design eurer Einladungen soll natürlich abermals zu eurem Hochzeitsstil passen. Wähle dafür eine passende Schriftart und eine Größe, die leicht zu lesen ist, und erwähnt vor allem die Eckdaten eurer Hochzeit. Datum und Uhrzeit, Ort der Veranstaltung, ungefährer Zeitplan, möglicher Dresscode oder Geschenkinformationen, sind nur Beispiele für wichtige Informationen, die auf alle Fälle in eure Einladung sollten. Außerdem solltet ihr angeben in welcher Form und bis wann ihr eine Antwort auf die Einladung erhalten möchtet.
3 | Papier & Druck
Die Wahl des Papiers und des Drucks für eure Hochzeitseinladungen kann einen großen Unterschied in der Qualität und im Aussehen der Einladung selbst machen. Wählt lieber ein hochwertiges Papier, das zu eurem Design und eurer Farbpalette passt, und einen Druckstil, der ebenfalls eurem Stil entspricht. Papiere, die besser in der Hand liegen, hinterlassen oft einen bleibenderen Eindruck und sind gleichzeitig auch langlebiger. So kann man eure Einladung auch länger als Erinnerung aufheben.
4 | Versenden & Einladen
Sendet eure Einladungen frühzeitig, damit eure Gäste genügend Zeit haben, ihre Reisepläne und andere Verpflichtungen zu organisieren. Ein Zeitrahmen von ca. 8 Monaten vor der Hochzeit ist üblich, aber stellt sicher, dass ihr genug Zeit habt, um eventuelle Fehler zu korrigieren. Zum Versenden empfehlt es sich außerdem eure Einladung mit einem Kuvert zu schützen. Hierbei bleiben euch ebenfalls alle Gestaltungsmöglichkeiten offen.
druck.de-Tipp: "Save-The-Date"-Karten sind neben Einladungen ein wahres Muss! Diese könnt ihr neben euren Einladungen schon bis zu einem Jahr vor eurer Hochzeit verschicken. Diese könnten ebenfalls schon im passenden Design sein und sollten Informationen wie eure Namen, das Hochzeitsdatum, ein Hinweis auf die Einladung und auch eventuell euer Motto beinhalten.
5 | Überblick behalten
Auf alle Fälle solltet ihr euch eine Liste mit all euren Gästen anlegen und diese sorgfältig pflegen. Tragt ein wem ihr eine Einladung gesendet habt, wer zu- oder abgesagt hat oder welche Antwort noch ausstehend ist. Sollten eure Gäste jemanden mitbringen könnt ihr auch diese Person dort noch zusätzlich eintragen und so den Überblick über eure Gästeanzahl behalten.
Drucksorten für eure Hochzeit
Ihr wollt noch mehr über Drucksorten für eure Hochzeiten erfahren? In unserem Blogartikel findet ihr alles, was ihr über Hochzeits-Drucksorten wissen müsst. Tipps und Tricks inklusive!