Auf­kle­ber vs. Eti­ket­ten - Der Ver­gleich

3 Min 
Aufkleber und Etiketten

Ein Showdown der Superlative, der selbst King Kong vs. Godzilla locker in den Schatten stellt: Aufkleber vs. Etiketten! Während im Film die Unterschiede klar sind (Behaarung, Brustklopf-Drohgebärden und differenziertes Kampfgeschrei), liegen diese beim Thema Aufkleber vs. Etiketten nicht so eindeutig auf der Hand. Nach Kundenfeedbacks zu dieser Frage und natürlich um die Filmwelt wieder etwas aufzuheizen, gehen wir in diesem Artikel der Frage nach: Was ist eigentlich der Unterschied zwischen Aufklebern und Etiketten und wer würde den Kampf wohl für sich entscheiden?

Bin ich dein Vater?!

Nach einem kurzen Blick in die Vergangenheit merkt man, der Bedarf an Etiketten war in der Menschheitsgeschichte schon lang gegeben und zwar um Gegenstände zu beschriften. So wurden etwa bei den alten Ägyptern Amphoren mit Etiketten behängt um ihren Inhalt und sonstige relevante Informationen zu notieren. Später (im 17. Jahrhundert) kam eine weitere Eigenschaft hinzu und zwar die Klebefähigkeit. Oder sagen wir AUFKLEBEfähigkeit. Um ein weiteres Filmepos heranzuziehen: Im Kampf Etiketten vs. Aufkleber könnte auch der Satz fallen: Ich bin dein Vater Aufkleber…

Aufkleber

Showdown

Konkreten Unterschied gibt es keinen. Dazu sind sich beide Produkte schlichtweg zu ähnlich, technisch gesehen sind sie sogar ein und dasselbe. Die Unterscheidung entstand vielmehr in der tatsächlichen Verwendung und den jeweiligen Einsatzgebieten.

So werden Aufkleber als bunte, poppige, ins Auge springende, schnell und einfach aufzuklebende Dinge gesehen, die auch gesammelt und getauscht werden können (Pickerlalbum) und gute Werbeträger sind. Egal ob als starkes Statement auf Laptops, als schnelle Verschönerung auf Notizbüchern oder auf Laternenmasten und Scheiben. Aufkleber machen Spaß.

Ohne den Etiketten den Spaßfaktor gänzlich abzusprechen, werden sie eher als reine Informationsträger gesehen, die Produkte beschreiben und pragmatisch ihren Zweck erfüllen. Natürlich müssen sie dadurch nicht langweilig aussehen oder gestaltet werden.

Etiketten

Etiketten und Aufkleber bei druck.at

Damit du das richtige Produkt bestellst (ob diese nun Etiketten oder Aufkleber heißen), berät dich unser Kundenservice gerne. Als Orientierungshilfe hier eine Art Leistungsschau, quasi das Who-is-who der Klebewelt:

 

Etiketten

Aufkleber

LieferungWerden bei druck.at auf Bogen, einzeln geschnitten geliefert oder auf Rolle geliefert. Bei letzteren kann die Rollenbreite flexibel angepasst oder in fixer Rollenbreite gefertigt werdenIn Bögen oder einzeln geschnitten geliefert
MaterialKunststofffolie, Papierkleber, AcetatseideKunststoff, Papier, Doming/3D (PVC mit Spezialeffekt)
Druckfarbig, weiß/silber, transparent (auch spiegelverkehrt für Verklebung hinter Glas), Weißdruckfarbig, transparent, spiegelverkehrt oder unbedruckt
Veredelung 3D-Lack, Gold/Silber, UV-Lack, glänzend/mattmit oder ohne Schutzfolierung glänzend/matt 
Formenquadratisch, rund, rechteckig, freie Formenrund, oval, eckig, quadratisch freie Formen
FormatMindestgröße 4mm, Maximalgröße 300mm (und alles dazwischen)Mindestmaß 20x20mm, Maximalgröße 1.300x10.000mm.
Verwendung

Für Kosmetik- & Körperpflege-Produkte, Flaschen, Lebensmittelverpackungen, Wiederbeschreibbare und & entfernbare Etiketten, Adressetiketten für Versandverpackungen, Textilien

Materialien für Innen- & Außeneinsätze (witterungsbeständig, UV-beständig, temperaturbeständig)

Dekoration, Werbemittel bzw. Werbegeschenke

Materialien für Innen- & Außeneinsätze (witterungsbeständig, UV-beständig, temperaturbeständig)

 

Fazit

Es kommt auf den Einsatz an. Wie lang soll das Druckprodukt kleben? Wenn ja klebt es drinnen oder draußen, soll es lange kleben oder schnell wieder zu entfernen sein und wie viele davon will ich überhaupt haben? Soll es mittels Etikettiermaschine aufgeklebt werden, wird automatisch geklebt oder nur punktuell & manuell draufgepickt? Worauf soll es denn geklebt werden? Diese Fragen musst du prinzipiell für dich selbst beantworten. Aber wir konnten die hoffentlich dabei ein wenig Hilfe leisten!

Noch mehr zum Thema Etiketten

Du hast dich entschieden: Etiketten sollen es für deinen Zweck werden! Dann haben wir noch einen Blogartikel für dich, in dem wir noch weiter in die Etiketten-Thematik eintauchen. Jetzt nachlesen!